Outdoorpartner Wimberg, Adnet
                    Adnet Grundstück                                         Anmelden
Outdoorpartner.at
Das kostenlose Outdoor Portal:


Seen:

Bach, Fluß, Teich, Quelle:

Adnet.Geschichte.

Die erste Erwähnung von Adnet erfolgte 741 in der ?oebergabeurkunde des bayrischen Herzogs Odilo an die Maximilianszelle in Bischofshofen. 1758 wurde die erste Schule im Mesnerhaus eröffnet. 1856 wurde Adnet eine eigenständige Pfarre. 1890 kam es zu einem grossen Brand in Adnet bei dem die Kirche, 6 Häuser und 14 Nebengebäude vernichtet wurden. Es wurde ein Schaden von 100.000 Gulden verursacht. Obwohl die barocke Einrichtung der Kirche nicht komplett zerstört war, entschloss man sich, die Kirche komplett im neugotischen Stil wieder aufzubauen. 1909-1914 wurde das Wiestalkraftwerk in Adnet gebaut. Dadurch entstanden viele neue Arbeitsplätze und Adnet wurde an das Stromnetz angeschlossen. Nach 1945 wurde Adnet zu einer Wohngemeinde und die Anzahl der Einwohner verdoppelte sich.

Quellenangabe: Die Seite "Adnet.Geschichte." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. Oktober 2009 19:16 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Wimbergsiedlung
Aich outdoorpartner
Hörsching outdoorpartner
Ferndorf outdoorpartner
Anif outdoorpartner
St. Veit in Defereggen outdoorpartner
Jennersdorf outdoorpartner
Thurn outdoorpartner
Gaspoltshofen outdoorpartner
Schwarzach im Pongau outdoorpartner


Wimberg+Geschichte:


Adnet+Sehenswertes


Adnet+Kultur:

Adnet.Geografie.

Die Gemeinde liegt in der Umgebung von Hallein im Tennengau im Salzburger Land. Ortsteile der Gemeinde sind: Adnet, Riedl, Spumberg, Waidach, Wimberg. Der höchste Punkt in der Gemeinde liegt unter der Jägernase (ein Berghang des Schlenkens) mit ca. 1.501 m Ã¼. A..

Quellenangabe: Die Seite "Adnet.Geografie." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. Oktober 2009 19:16 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.


Markt: